Separator
Apps für Mac Pro, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, iMac und Mac mini - K. Udo Gerber - Homepage
home English
English
Deutsch
Deutsch

Apps für Mac Pro, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air,
iMac und Mac mini


Mein Name ist Konran Udo Gerber. Rund 30 Jahre IT-Erfahrung habe ich im Zusammenhang mit der Entwicklung von Client-/Server-Lösungen im Unix-Umfeld und Anwendungen für Windows-Rechner verbracht. Gerade im Windows-Bereich war als Programmiersprache C++ maßgebliche Basis. Die Idee auch einmal etwas für's iPhone, das iPad, den iPod Touch oder überhaupt für den Mac zu entwickeln hatte ich zunächst verworfen. Der Umstieg in die dort führende Programmiersprache Objective-C war eine Hürde die ich nicht zu nehmen bereit war.

Nun, irgendwann ist es immer das erste Mal ... in 2011 war es endlich soweit: Der Einstieg in Objective-C war getan und bis jetzt haben es vier iOS-Apps aus eigener Hand in den AppStore geschafft. Es war in der Tat spannend für mich festzustellen, wieviel Power in den Entwicklungswerkzeugen und den Betriebssystembibliotheken steckt, die Apple für die Entwicklung der Apps zur Verfügung stellt. Anfang des Jahres 2013 begann die Entwicklung meiner ersten App für den Mac-Desktop, die aus projekttechnischen Gründen jedoch eine Pause bis Anfang 2016 erfuhr. Diese Pause war immerhin sehr fruchtbar, da ich in der Projektarbeit für die RTL Mediengruppe Deutschland meiner Erfahrungen in der Entwicklung von OS X-Anwendungen stark vertiefen konnte. Meine erste eigenen OS X-App ist nun seit Sommer 2016 fertig gestellt.

Die erste Desktop-App für Mac Pro & Co. von mir, die seit Aug. 2016 im AppStore zur Verfügung steht, ist »BitrateViewer«. Diese App ist ein Programm zur Analyse von Videodateien. Es ist die Adaption des sehr erfolgreichen Windows-Tools gleichen Namens, das seit 2008 bereits millionenfach im Einsatz ist.
» mehr lesen


Copyright © 2016 by K. Udo Gerber